Thailands neuer König — Maha Vajiralongkorn

Neuer König von Thailand Maha Vajiralongkorn

Am 1. Dezember 2016 ist der Thronfolger Kronprinz Maha Vajiralongkorn offiziell zum König ausgerufen worden. Die einfache Zeremonie, die in Bangkok stattgefunden hat, wurde vom Fernsehen aufgezeichnet. Der formale Titel des neuen Königs lautet Rama X. Nach der feierlichen Krönung, die für den Herbst 2017 geplant wird — erst nach dem Ende der einjährigen Trauerperiode für den verstorbenen König Bhumibol, wird der neue König den Titel Seine Majestät König von Thailand Rama X. der Chakri-Dynastie tragen.
Die offizielle Krönung findet erst nach der Einäscherung des Vaters von Maha Vajiralongkorn — Seiner Majestät König von Thailand Bhumibol Adulyadej statt, der über 60 Jahre in Thailand regierte und der am 13. Oktober 2016 im Alter von 88 Jahren gestorben ist.
Der Leichnam des verstorbenen Monarchen wird im Großen Palast ausgestellt, täglich kommen hin Tausende Trauernde, um Abschied von ihrem beliebten König zu nehmen.

Warum König Bhumibol Adulyadej so von seinem Volk geschätzt ist, können Sie hier lesen.

Einige Informationen über den neuen König von Thailand finden Sie im heutigen Beitrag.

Neuer König von Thailand Maha Vajiralongkorn: Lebenslauf

Königliche Familie

Königliche Familie

Der einzige Sohn des heiß geliebten Königs von Thailand Bhumibol Adulyadej, der am 13. Oktober 2016 im Krankenhaus gestorben ist, wurde schon vor 44 Jahren zum Kronprinzen.
Thailands neuer König ist heute 64 Jahre alt, sein Vater ist aus dem Leben im Alter von 88 Jahren geschieden.

Das ganze Land trauert um den verstorbenen König Bhumibol, der vom Volk hoch geehrt wurde

Das ganze Land trauert um den verstorbenen König Bhumibol, der vom Volk hoch geehrt wurde

Maha Vajiralongkorn ist am 28. Juli 1952 in Bangkok, in der Ambara-Villa des Königlichen Dusit-Palastes als zweites von vier Kindern Ihrer Majestäten König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit geboren.

Zur Grundschule ist der Prinz in Bangkok gegangen, danach hat er Privatschulen in Großbritannien und in Australien besucht.
1976 hat Maha Vajiralongkorn das Royal Military College (das ist eine Militärakademie) in Canberra (Australien) absolviert. Seine militärische Ausbildung setzte er in Thailand und in den USA fort. Maha Vajiralongkorn ist ausgebildeter Kampfpilot. Er hat auch eine Flugausbildung für Hubschrauber und Hochleistungsflugzeuge.

Thailands neuer König nimmt an einem Benefiz-Marathon anlässlich des Muttertages teil

Thailands neuer König nimmt an einem Benefiz-Marathon anlässlich des Muttertages teil

Viele Jahre hat Maha Vajiralongkorn dem Militärdienst gewidmet. Er hat auch als Kampfflieger gegen kommunistische Aufständische in Nordthailand und gegen vietnamesische Partisanen in Grenzgebieten zu Kambodscha gekämpft.

Seit 1978 war Maha Vajiralongkorn kommandierender Offizier in der Leibwache des Königs.
Seit 1992 hat er weitere militärische Titel: General der Royal Thai Army (Heer), Admiral der Royal Thai Navi (Marine) sowie General der Royal Thai Air Force (Luftwaffe).

König Bhumibol Adulyadej hat seinen einzigen Sohn schon im Dezember 1972 feierlich zum Kronprinzen ernannt.

Seine Majestät König von Thailand Bhumibol Adulyadej und sein Sohn, Kronprinz Maha Vajiralongkorn

Seine Majestät König von Thailand Bhumibol Adulyadej und sein Sohn, Kronprinz Maha Vajiralongkorn

Seit 1935 ist Maha Vajiralongkorn der einzige König, der in Thailand geboren wurde. Sein Vater Bhumibol Adulyadej ist in den USA und Ananda Mahidol ist in Deutschland geboren.

Seit 1972 lautete der volle Titel des Kronprinzen Somdet Phra Boromma-orasathirat Chao Fa Maha Vajiralongkorn Sayam Makut Ratchakuman (thailändisch: สมเด็จพระบรมโอรสาธิราช เจ้าฟ้ามหาวชิราลงกรณ สยามมกุฎราชกุมาร).
Das bedeutet: Seine Königliche Hoheit Kronprinz Maha Vajiralongkorn Thronfolger.

Maha Vajiralongkorn war dreimal verheiratet und hat sieben Kinder.

Neuer König von Thailand Maha Vajiralongkorn

Neuer König von Thailand Maha Vajiralongkorn

Nach dem Tod des Vaters, Königs von Thailand Rama IX., hat der Kronprinz um einen Aufschub gebeten, denn er wollte mit dem Volk um den Vater trauern. Während dieser Zeit hat der Premierminister von Thailand Prem Tinsulanonda das Land regiert.
Als mögliche Thronfolgerin haben einige Quellen auch die Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, die Tochter des verstorbenen Königs Bhumibol, genannt. Aber später wurde erklärt, dass der Prinz neuer König werde.

Wie spare ich bei der Hotelbuchung

Nach den günstigsten Unterkünften suche ich bei HotelsCombined. Auf dieser Online-Plattform werden Angebote aus 30 Buchungsportalen gesammelt, darunter Booking.com. Bei dieser Suchmaschine lässt sich eine Menge Geld sparen.

Unterkünfte suchen

Weitere interessante beiträge...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.